Freitag, 23. April 2010

Manchmal...oder was so ein bisschen Wimperntusche ausmacht

Jawohl, manchmal, die Betonung liegt auf manchmal, schaffe ich es morgens, wenn ich meine Großmaus in den Kindergarten bringe, ja manchmal funktioniert es tatsächlich, dass ich auch die Zeit habe wiedermal so auszusehen wie vor der Verwandlung in "DAS MUTTI".
Ja, manchmal da nehme ich mir die Zeit für ein bisschen Farbe und ein bisschen frisieren. Meist werden diese Versuche leider von meinem Junior vereitelt, der sich gerade morgens lauthals protesiertend an mein Hosenbein hängt und lieber selbst in den Badezimmerspiegel schauen will. Ja, genau dieses "Wo ist das Baby- daaaaaaa ist das Baby"-Spiel.
Und wenn dann noch das passende Röckchen im Schrank liegt und einem dann auch noch die richtigen Schuhe fast vor die Füße fallen, dann passiert es, dass man ganz hinreißende Komplimente von 4-5-jährigen Kindergartenmädels bekommt. Da hört man- oh, du bist aber hübsch heute. Du bist ja grün auf den Augen. Du siehst ganz anders aus als sonst, machst du das morgen wieder, aber vielleicht mit einer anderen Farbe???
Da beginnt der Tag gleich mit einem Strahlen....wenn das mal nicht das Selbstbewußtsein stärkt.
Haben sie ein wunderschönes Wochenende

Ihre L.

Freitag, 16. April 2010

Es muß nicht immer rosa sein....

Wie versprochen, ein paar Teile aus der heurigen Frühjar-Sommer-Kollektion aus dem Hause Haselmaus:









Mehr wird noch folgen....

Eine schönen sonnigen Tag wünscht Ihnen
Ihre L.

Donnerstag, 15. April 2010

Von Babykitsch und Mädchenkram

Weil Die liebe Frau Maus das Thema heute so treffend aufgeriffen hat, kann ich gerade nicht anders, als da auch meinen Senf dazuzugeben.

Stichwort Babykitsch. Ja, auch wir standen vor diesem Problem... egal was man gesucht hat, in den einschlägigen Möbelhäusern und Babyfachmärkten (ein wunderschönes Wort-gibt es dort Babies zu kaufen?)regiert der Bärchenkitsch oder seit neuerem für Jungs ausnahmslos, dieser seit Fluch der Karibik so aktuelle Piratenchic (etwas was ich ja überhaupt nicht verstehe-Kriminellenchic- auch wenn Johnny Depp in der Rolle brillierte)eventuell ein bisschen Spiderman (auch so ein Sympathieträger)bzw. für Mädchen die allgegenwärtigen D*sney Prinzessinnen.
Muß ich Ihnen wirklich darlegen wie gut mir das gefällt? Ich denke diesen Punkt überspringen wir mal....

Das Blau-gelbe Möbelhaus bietet wie immer auch andere Alternativen an (zumindest seit der Fabler-Serie, die mir farbtechnisch sehr entgegenkommt, alles andere war mir bis dato auch zu bunt), doch alles was man meinte für das erste Haselmausbaby zu brauchen , fanden wir dann doch nicht dort.

Dann erfuhren wir, dass es ein Mädchen werden wird, das steigerte meine ausstattungstechnische Verzweiflung noch mehr. Die meisten Sachen für Mädchen fallen dann doch sehr in die Kategorie "Rosa-Pink-Rüschen-Prinzessinnen -Glitzer". Sie werden nicht verwundert sein, wenn ich ihnen sagen, dass das so überhauüt nicht mein Fall ist. Ich selbst trage selten mehr als 2 Farben gleichzeitig und die Kombination Rosa-Pink-rot-lila findet sich da schon so garnicht.

Damals fing sie an, die Geschichte mit dem selbermachen. Da einen Decke, dort eine bisschen gestrickt, ein bisschen gehäkelt, später dann auch genäht.
Bis heute ernte ich fassungslose Blicke, wenn ich mit meiner Prinzessin Schuhe kaufen will. Finden sie einmal schöne Sandalen, die die liebe Prinzessin zu ihren unzähligen (mehrheitlich nicht rosa) Sommerkleidern anziehen kann, die nicht gerade schneeweiß sind und auch noch kindergartentauglich.... schwierige Sache.....nein, nicht nur schwierig, sondern fast unmöglich.

Auch ein neues Fahrrad zu finden war ein schwieriges Unterfangen- unisex ist nicht mehr- in der Preisklasse unter 200 € entweder Piraten , D*sney-Prinzessinnen oder Hello Katzi. Einfach rot oder blau oder grün, wie in meiner Kindheit ist nicht mehr.

Notiz am Rande: Diese Polarisierung findet in einer Zeit statt in der in Kindergärten genderkompatible Märchen erfunden werden über den Vater von Goldmarie und die Geschwister von Schneewittchen.... was uns das sagen soll sei ein anderes Mal diskutiert....

Nicht falsch verstehen, mein Mädchen ist trotz meiner Abneigung gegen diese Art von Schnickschnak ein echtes Mädchen, eine richtige Prinzessin, wie alle 4-jährigen Mädels, auch sie liebt schöne Kleidchen und ich nähe auch einige davon (macht mir ja auch sehr viel Spaß)die auch manchmal fast ein bisschen kitschig sind, aber eben so "Astrid Lindgren-kitschig" Marke Schürzenkleid mit Rüschen und nicht dieser "Prinzessin- Lilli*orks*- Glitzerfitzer- schweinchenpink"-Kitsch.
Verhindern kann man die "Ich will alles in rosa"-Phase so und so nicht, für mich wird diese Vorliebe trotzdem nicht zum Diktat.

Vielleicht scheint morgen ein bisschen die Sonne und ich kann ein paar Fotos machen von der sich entwickelnden heurigen Sommerkollektion.

Alles Liebe
Ihre
L.