Sonntag, 20. Dezember 2009

Die Post war da.....




.... und hat mir ein wunderhübsches Paket gebracht....
Ich bin schon so gespannt..... so ein riesen Paket (da krieg ich ja gleich ein schlechtes Gewissen, weil meines nichtmal halb so groß ist ;-))..... was da wohl drin sein mag.....Ich Schelmenpack, ich Naseweis....
nein, ich bin nicht neugierig, garnicht, ehrlich nicht..... niemals.....
noch 3 Tage......ich werde stark sein....

Montag, 14. Dezember 2009

Zurück von der Grippefront...

Sie hat uns erwischt, ja die, wirklich DIE BÖSE.....
Eine Woche lang legte sie alles lahm. Zuerst die Großmaus, dann mich und zu guter Letzt auch den kleinen Mann.
Fieber, Bauchweh, Ohrenweh, Schnupfen, Husten, Gliederschmerzen, alles was so richtig Spaß macht und 2 Wochen vor Weihnachten so richtig ins Konzept paßt.
Langsam erholen wir uns wieder, husten zwar noch ein bisschen vor uns hin, aber ich habe beschlossen ich will jetzt nicht mehr krank sein.... Also Schluß damit....



Wissen Sie was das ist?
Das Wichtelpäckchen für die Wichtelrunde von Frau Maus- es ist unterwegs.... ich sag aber nicht wohin.....nein, sicher nicht.....auch wenn Sie noch so neugierig sind.... es dauert ja nicht mehr lang......

Das Weihnachtsessen, auf das ich mich so gefreut hatte, mußten wir leider absagen, verschieben war leider nicht drin, da alle nächstes Wochenende schon verplant sind.... seit 9 Jahren zum ersten Mal ..... traurig ist das....

Aber das wichtigste ist, wir sind zurück..... ich hoffe für länger.....

es grüßt Sie ganz herzlich
Ihre L.

Sonntag, 6. Dezember 2009

In der Weihnachtsbäckerei II



Es wird gebacken im Haselmausschen Hause... Der Duft von geriebener Zitronenschale, geriebenen Mandeln und Vanille liegt in der Luft.

Husarenkrapferl wie von Oma....
bei uns funktioniert das so....

300g Mehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
100g geschälte geriebene Mandeln
etwas Vanillezucker
2 Eidotter
etwas abgeriebene Zitroneneschale


schnell zu einem Mürbteig verkneten, kleine Kugeln formen und auf ein Backblech setzen.
Mit einem Kochlöffelstiel eine Vertiefung in die Mitte drücken und bei 180 °C hell backen.
Die Vertiefung mit erwärmter Marmelade füllen.
Dieses Jahr haben wir Pfirsich-Ribisel-Marmalade genommen.
"Schmeckt schön".... hätte mein Opa gesagt....

Keksseelige Grüße
Ihre L.

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus....




Von drauß vom Walde komm' ich her;
Ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!

Allüberall auf den Tannenspitzen
Sah ich goldene Lichtlein sitzen;

Und droben aus dem Himmelstor
Sah mit großen Augen das Christkind hervor,

Und wie ich so strolcht' durch den finstern Tann,
Da rief's mich mit heller Stimme an:

"Knecht Ruprecht", rief es, "alter Gesell,
Hebe die Beine und spute dich schnell!

Die Kerzen fangen zu brennen an,
Das Himmelstor ist aufgetan,

Alt' und Junge sollen nun
Von der Jagd des Lebens ruhn;

Und morgen flieg' ich hinab zur Erden,
Denn es soll wieder Weihnachten werden!"

Ich sprach: "O lieber Herre Christ,
Meine Reise fast zu Ende ist;

Ich soll nur noch in diese Stadt,
Wo's eitel gute Kinder hat." -

"Hast denn das Säcklein auch bei dir?"
Ich sprach: "Das Säcklein, das ist hier;

Denn Äpfel, Nuss und Mandelkern
Essen fromme Kinder gern." -

"Hast denn die Rute auch bei dir?"
Ich sprach: "Die Rute, die ist hier;

Doch für die Kinder nur, die schlechten,
Die trifft sie auf den Teil, den rechten."

Christkindlein sprach: "So ist es recht;
So geh mit Gott, mein treuer Knecht!"

Von drauß vom Walde komm' ich her;
Ich muß euch sagen, es weihnachtet sehr!

Nun sprecht, wie ich's hierinnen find'!
Sind's gute Kind, sind's böse Kind?



Theodor Storm (1817-1888)

Und wie siehts bei Ihnen aus, alle brav gewesen, das die Rute uns nicht auf den Sie wissen schon trifft?

Mal sehen was heute in den Säckchen drin sein wird....

Herzlichst Ihre L.

Freitag, 4. Dezember 2009

Noch 20 Tage....

Es naht das Weihnachtsfest, dehalb auch ein paar Änderungen am Blogoutfit. Ich hoffe es gefällt.

Die Weihnachtsgeschenkeproduktion läuft auf Hochtouren, für die Kinder ist schon alles fertig, mein Wichtelgeschenk für die herzallerliebste Wichtelrunde von Frau Maus hab ich auch schon beisammen, muß ich nur noch einpacken und auf die Reise schicken.
Irgendwie vergeht die Zeit so schnell....

Nächste Woche steigt schon unser alljähliches Weihnachtsessen für unsere Freunde. Das wird wieder eine Schlemmerei. Fünf Gänge sind geplant, die Tischedekoration wird schon schön langsam zusammengestellt.... Ich freu mich schon... mittlerweile ist das schon das 9. Weihnachtsessen in diesem Rahmen... wie die Zeit vergeht...
Ein paar Impressionen vom letzten Jahr steigern die Vorfreude noch mehr....





Im Kindergarten ist heute Nikolausfeier, da gehts auch ganz besinnlich zu.... einfach eine schöne Zeit.

Hab ich schon gesagt, dass ich den Advent liebe.... ;-))

Vorweihnachtliche Grüße

Ihre L.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

In der Weihnachtsbäckerei....



Vanilleduft liegt in der Luft... hmmmm, Vanillekipferl sind für mich der Inbegriff der Weihnachtszeit.
Schon mit 3 stand ich mit meiner Oma in der Küche Vanillekipferl backen. Warme , wohlige Erinnerungen, der Duft der ersten gebackenen Kipferl, die verbrannten Finger vom im Zucker wälzen, die Staubzucker-verschmierten Kindermünder und vorallem die Verzückung meines Großvaters, wenn die ersten Kipfel fertig waren...
*nein, ich will jetzt nicht weinen*
Zur Weihnachtszeit vermisse ich ihn ganz besonders, meinen Opa.
Vor kurzen hatte ich einen Traum. Es war heiliger Abend, die ganze Familie saß im Wohnzimmer, die Kerzen am Weihnachtsbaum brannten, plötzlich kommt jemand die Treppen hoch... alle lauschen und in der Tür steht mein Opa. Ich kann das Gefühl garnicht beschrieben... Tränen liefen mir die Wangen herunter als ich plötzlich aufwachte......
Irgendwie war das Ausgangsthema ganz ein anderes, sorry fürs Abschweifen.

Es grüßt sie ganz herzlich Ihre
L.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Avdvent, Advent...

Meine Lieben,
Ich hoffe Sie haben alle den ersten Advent schön besinnlich hinter sich gebracht und freuen sich schon auf das nächste Kerzchen.....
Hier wird im Moment gebohrt, gehämmert, getackert und gemalt was das Zeug hält, damit das Heim zum großen Fest auch wirklich glanzvoll erstrahlen kann.
Es sein nur soviel gesagt- wir haben einen neue Couch bekommen, nur ein halbes Jahr gebraucht, also wirklich fast neu, aber mit einem schauderhaften Bezug. Ich sage nur dieses Blau ist keine Farbe, sondern ein Zustand....



Nun ja, das kann natürlich nicht so bleiben und deshalb liegen hier jetzt geschätzte 15 m wunderschöner anthrazitfarbener Möbelstoff, der nur darauf wartet dieses Sofa zu bespringen ;-))
Sein Sie gespannt auf das Ergebnis.

Etwas hübsches kann ich Ihnen heute auch noch zeigen, denn da mein Patenkind mit ihren 1 1/2 Jahren wohl kaum hier mitlesen wird, geht das denke ich in Ordnung...
Ein kleines Weihnachtsgeschenk für ein kleines Mädchen.



....und gebacken wird hier natürlich auch, aber davon gibts auch erst Fotos wenn alles fertig ist...

Das wärs fürs erste...
viele liebe Grüße von Ihrer L.